Rufnummernübermittlung

Rufnummernübermittlung

Über die folgenden Codes können Sie die einzelnen möglichen Funktionen des Dienstmerkmals „Rufnummernübermittlung“ steuern.

Beispielweise können Sie bei einem abgehenden Gespräch die Übermittlung Ihrer Rufnummer an den Angerufenen zulassen oder unterdrücken, je nachdem ob Sie die Übermittlung Ihrer Rufnummer standardmäßig unterdrückt oder zugelassen haben.

Ob Ihre Rufnummer dem Angerufenen angezeigt wird oder nicht, hängt auch den Einstellungen des verwendeten Endgeräts oder der Telefonanlage ab.

Weiterhin kann bei bestimmten telefonischen Beratungsdiensten oder auch Notrufnummern die Übermittlung der Rufnummer zwangsweise zur Wahrung der Anonymität des Anrufers unterdrückt oder als Missbrauchsschutz aktiviert sein, so dass die von Ihnen gewählte Einstellung nicht greift.

Ankommende Gespräche

Übermittlung der Rufnummer / Rufnummernanzeige (CLIP = „Calling Line Identifikation Presentation“)

*30#

aktivieren

#30#

deaktivieren

*#30*

Status abfragen

Abfragen, ob die ankommende Rufnummer angezeigt wird oder nicht. Die Rufnummer wird beim Anruf nur dann angezeigt, wenn die Übermittlung vom Anrufenden freigegeben bzw. freigeschaltet ist. Anzeige von „Rufnummer des Anrufers wird angezeigt“ oder „Rufnummer des Anrufers wird nicht angezeigt“.

Unterdrückung der Rufnummer des Angerufenen (COLR = „Connected Line Identification Restriction“)

*77#

#77#

*#77#

Status abfragen

Abfragen, ob die eigene Rufnummer bei Rufannahme an den Anrufenden zurück übermittelt wird oder nicht. Wird die Rufnummer zurück übermittelt, wird dem Anrufenden bei Rufumleitung diese statt der ursprünglich gewählten Rufnummer angezeigt. Anzeige von „Eigene Rufnummer bei Annahme gesendet“ oder „Eigene Rufnummer bei Annahme nicht gesendet“.

Abgehende Gespräche

Unterdrückung der Übermittlung der Rufnummer (CLIR = „Calling Line Identifikation Restriction“)

*31#[Rufnummer]

Rufnummer fallweise übermitteln

#31#[Rufnummer]

Rufnummer fallweise unterdrücken

*#31#

Status abfragen

Abfragen, ob die eigene Rufnummer übertragen wird oder nicht. Anzeige von „Eigene Nummer bei Anruf gesendet“ oder „Eigene Nummer bei Anruf nicht gesendet“. In den Einstellungen des Handys kann die Rufnummernübertragung unabhängig von der Netzeinstellung auf „Voreinstellung (lt. Status)“, „Ein“ / „Aktiv“ oder „Aus“ / „Inaktiv“ gesetzt werden.

Anzeige der Rufnummer des Angerufenen (COLP = „Connected Line Identification Presentation“)

*76#

#76#

*#76#

Status abfragen

Abfragen, ob die erreichte Rufnummer zurückübertragen wird oder nicht. Wird die Rufnummer zurückübertragen, so sieht man die Rufnummer, unter der man den Betreffenden über eine Rufumleitung erreicht hat und nicht die ursprünglich gewählte Rufnummer. Anzeige von „Rufnummer des Angerufenen wird angezeigt“ oder „Rufnummer des Angerufenen wird nicht angezeigt“.


Die Rufnummernübermittlung ist eine netzseitige Einstellung. Standardmäßig ist die Rufnummernanzeige / -übertragung (CLIP und CLIR) in neueren Verträgen aktiviert. Falls nicht, Aktivierung beim Provider beantragen. Bereitstellung sollte kostenfrei sein.

Die vom Mobiltelefon angezeigten Statusmeldungen können von den hier angegebenen abweichen!

Die Leistungsmerkmale COLP und COLR sind nicht in jedem Mobilfunknetz verfügbar. Die Netztformen GSM/2G, UMTS/3G, LTE/4G und 5G werden hier getrennt betrachtet. D. h. wenn das Leistungsmerkmal COLP/COLR im GSM-Netz verfügbar ist, muss dies nicht auch im UMTS- bzw. LTE-Netz verfügbar sein. Funktionieren diese beim eigenen Netz in Deutschland, bedeutet das nicht automatisch, das diese auch im Ausland im dortigen Netz funktionieren.